NATO Scientific Achievement Award für MSG-131

Veröffentlicht am 23.09.2015

Auf dem “Fall Business Meeting” des NATO Science and Technology Board (STB) in Tirana, Albanien hat die NATO Modeling and Simulation Group (MSG) 131 (“Modelling and Simulation as a Service: New concepts and Service Oriented Architectures”) den renommierten NATO Scientific Achievement Award empfangen. Dr. Robert Siegfried von der aditerna GmbH hat die erfolgreiche Arbeitsgruppe geleitet und im Namen der gesamten Gruppe die Ehrung von NATO Chief Scientist Generalmajor Albert Husniaux entgegengenommen (siehe Foto).

Übergabe des Scientific Achievement Award

Der Bericht der MSG-131 gibt zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über service-basierte Ansätze im M&S-Umfeld innerhalb der NATO und ihrer Partnernationen. Hierzu hat die MSG-131 die nationalen Erfahrungen mit cloud-basierten Simulationen und service-orientierten Architekturen zusammengetragen und dokumentiert. Dies dient als Grundlage, um ein gemeinsames Verständnis von „M&S as a Service“ (MSaaS) im NATO-Kontext zu entwickeln. Zusätzlich hat die MSG-131 bereits existierende MSaaS-Fallstudien dokumentiert und gibt eine Übersicht über vorhandene Referenzarchitekturen für serviceorientierte Simulationen.

Die Ergebnisse der MSG-131 wurden vom NATO Allied Command Transformation (ACT) an das NATO Consultation, Command and Control Board (NC3B) weitergeleitet. Kernergebnisse wurden u.a. beim NATO CAX Forum, SISO Konferenzen, der Leitmesse ITEC und nationalen Konferenzen vorgestellt.

„Der Scientific Achievement Award ist ein Ausdruck für die ausgezeichnete Qualität der Arbeiten der MSG-131, die zudem unter hohem Termindruck entstanden sind. Ich freue mich, dass ich die Chance hatte, diese außergewöhnliche Arbeitsgruppe mit ihren passionierten Mitgliedern zu leiten“, bringt Dr. Robert Siegfried von der aditerna GmbH seine Freude zum Ausdruck.

Als Co-Chair der Nachfolgearbeitsgruppe MSG-136 ist Dr. Robert Siegfried weiterhin sehr aktiv in der „M&S as a Service“-Thematik tätig.

Weiterführende Informationen: